ISEK Bad Abbach

Bad Abbach Luftbild

  Projekt:

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

im Förderprogramm "Stadtumbau West"

 Lage:

Marktgemeinde Bad Abbach, Niederbayern

 Einwohnerzahl:ca. 11.000

Zeitraum:

2009 Planungsbeginn
Projektbeschreibung:

 

Bedingt durch den Umbruch im Gesundheitswesen, aber auch durch den Wandel in der Wirtschaft ist es im historischen Ortszentrum Bad Abbachs zu zahlreichen Betriebsaufgaben im Bereich des Kurwesens und des Einzelhandels gekommen. Besonders schwer fallen dabei die großen, ehemals durch das Bayerische Rote Kreuz genutzten Gebäude und die ebenfalls leerstehenden Gebäude der ehemaligen Brauerei Zirngibl ins Gewicht. Ein attraktives historisches Ortszentrum war nicht nur für die Bürger von Interesse, sondern auch für den ausbaufähigen Tourismus und die Klinikgäste. Das Büro Schober Architekten wurde in zusammenarbeit mit Heinritz, Salm & Stegen (Partnerschaft für angewandte Stadt- und Sozialforschung) mit der Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts beauftragt. Gemeinsam wurden Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte formuliert.

 

 mehr: Link zum aktuellen Projekt

 

 

 

 

Bad Abbach Nutzungen

 

Bad Abbach Siedlungsstruktur

 

 

Bad Abbach Siedlungsentwicklung

 

 
 
Schober Architekten und Stadtplaner + Augustenstraße 73 + 80333 München + T 089 95 44 74 24 -0 + info@schober-stadtplanung.de + www.schober-stadtplanung.de