ISEK Markt Dießen

Herrenstraße in Dießen (Foto: Schober Architekten)

 Foto: SCHOBER Architekten

  Projekt:

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept

Lage:

Markt Dießen , Oberbayern

 Einwohnerzahl:ca. 11.600

Zeitraum:

2016 - 2017

Projektbeschreibung:

Wie viele andere Gemeinden auch, ist Dießen im 20. Jhd. stark in der Bevölkerungszahl und auch flächenmäßig gewachsen. Auch weiterhin ist ein Bevölkerungswachstum für die Marktgemeinde prognostiziert, jedoch wird sich die Bevölkerungsstruktur durch zunehmende Alterung ändern. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen, wie bspw. die Anpassung der Infrastrukturen. Das Wohnangebot in Dießen ist konzentriert auf Einfamilienhäuser. Es gibt aber Bedarf an Wohnungen, die auch anderen Lebensmodellen entsprechen und auch für verschiedene Bevölkerungsgruppen leistbar sind.  Bestandteil des von Schober Architekten erarbeiteten ISEKs war es  u.a. die Defizite im Ortskern und  in den verschiedenen Teilbereichen, die während der Analyse festgelegt wurden, nachhaltig zu beheben und die Attraktivität von Dießen neu aufblühen zu lassen.

 

 
 

 


 

 

 
 
Schober Architekten und Stadtplaner + Augustenstraße 73 + 80333 München + T 089 95 44 74 24 -0 + info@schober-stadtplanung.de + www.schober-stadtplanung.de