ISEK Markt Lauterhofen

Lauterhofen-Luftbild

 

  Projekt:

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Lage:

Markt Lauterhofen, Oberpfalz

 Einwohnerzahl:ca. 3.600

Zeitraum:

2011, fortlaufend

Projektbeschreibung:

Der Demographische Wandel ist auch in Lauterhofen bemerkbar: Die Einwohnerzahlen sind  rückläufig und es ist ein hoher Lerrstand zu verzeichnen. Die Nahversorgung ist noch gegeben. Kulturelle Potenziale sind vorhanden, dennoch geht es den Gaststätten nicht gut. Veränderungen im Ort sind  zunehmend zu spüren und an manchen Stellen auch deutlich sichtbar. Zusätzlich ist eine hohe Anzahl ausgewiesener Bauplätze in Lauterhofen unbebaut.
Anlass genug Lauterhofen genauer zu betrachten. So wurde der Markt von dem Büro Schober Architekten ganzheitlich untersucht, analysiert, um anschließend ein Entwicklungskonzept erstellen zu können. Ziel war es, die lokalen Potenziale zu entdecken und zu sichern. Fehlentwicklungen waren zu korrigieren und Visionen für den Ort zu entwickeln, um den Charme des Markts wieder zu beleben.


 

 mehr:Bürgerinformationstag in Lauterhofen
  

 

 

 

 

Bebauungsentwicklung LauterhofenBebauungsentwicklung Lauterhofen

 

 

 

 

Staerken-Schwaechen

Stärken und Schwächen - Analyse

 

 
 
Schober Architekten und Stadtplaner + Augustenstraße 73 + 80333 München + T 089 95 44 74 24 -0 + info@schober-stadtplanung.de + www.schober-stadtplanung.de